visarte zürich

Ausstellung | International

FIT DURCH WUNDER

Ina Bierstedt, Bettina Carl, Irène Hug, Sofia Hultén, Wolf von Kries, Walter Yu
LAURA MARS GALLERY / 
Bülowstraße 52 / 10783 Berlin /

Wie Fundstücke, über die man im Alltag stolpert, haben sich drei Wörter zu einem Titel formiert: FIT DURCH WUNDER. Fit sein? Das gibt es für uns vor allem im Futur. Es steht für die Hoffnung, dass es uns doch demnächst gelingen könnte, uns aufzuraffen und das Ruder herumzureißen. Meist bleibt dies eine etwas realistischere Variante des unausgesprochenen, tief sitzenden Glaubens daran, dass wir -ausnahmsweise!-, dem Tod eben doch dereinst entkommen werden.
Sechs KünstlerInnen bearbeiten Aspekte des Scheiterns und des Verfalls — Nicht als morbide Sujets, sondern als tragikomisches Annehmen der Endlichkeit. An den Randzonen unsrer Wahrnehmung sammelt sich beständig Ausrangiertes, das auf ebenso fragmentarische wie prägnante Weise von gesellschaftlichen Verhältnissen zeugt. Diese Überbleibsel der Zivilisation liefern Stoff für die Kunst, als Motiv oder konkret als Objet Trouvé; so wird manchem Relikt tatsächlich ein beinahe ewiges Leben geschenkt. Es gibt also noch Wunder.

PDF: ↓ Programm