Anonymous Drawings
Anonyme Zeichner wurde 2006 von der Berliner Künstlerin Anke Becker ins Leben gerufen und ist Konzeptkunst und Ausstellungsprojekt in einem: Die Arbeiten der beteiligten Künstler*innen werden Teil eines kollektiven Gesamtkunstwerks ohne Hierarchien.
Wie wird das eigene Urteil beeinflusst wenn man nichts über die Namen und die Herkunft der Urheber/innen weiß? Wie entwickelt man selbst eine Definition von Wert wenn die Preise einheitlich sind? Wo ist die Grenze zwischen Kunst und Nicht-Kunst?
Im Rahmen jeder Ausstellung von ANONYME ZEICHNER werden jeweils rund 500 Zeichnungen von 500 internationalen Künstler/innen präsentiert.
Die Arbeiten werden ohne Namensnennung der Urheber/innen ausgestellt und zu einem symbolischen Einheitspreis von 250€ zum Verkauf angeboten: Die Anonymität der Zeichner/innen kann nur durch einen Verkauf aufgehoben werden:
Jeder Ausstellung geht ein für jede/n Offener Internationaler Aufruf zur Teilnahme voraus. Es gibt keine inhaltlichen Vorgaben; die einzige Bedingung ist, dass die Zeichnungen nicht größer als A3 sind.
Die Ausstellung ANONYME ZEICHNER 2022 wird vom 18. Juni – 31. August 2022 in der Galerie im Körnerpark in Berlin stattfinden.