visarte zürich

News

Solidarität mit dem Feministischen Streik

Visarte Zürich solidarisiert sich mit dem feministischen Streik vom Mittwoch, 14. Juni und unterstützt alle, insbesondere Kunst- und Kulturschaffenden, die sich heute für die Anliegen des Streiks stark machen! Für mehr Infos klick hier.

In Sachen Gleichstellung und Chancengleichheit gibt es im Kulturbereich noch viel zu tun! Hierzu ein Auszug aus der frisch publizierten Kulturbotschaft 2025 - 28:

«Wie in anderen Bereichen ist auch in der Kultur die Gleichstellung der Geschlechter noch nicht erreicht. So sind Frauen etwa in den strategischen Leitungsorganen (Trägerschaften) von Kulturbetrieben auf Stufe des Präsidiums noch immer mit einem Anteil von lediglich rund 29 Prozent vertreten.18 Das Einkommensniveau der Frauen liegt im Kultursektor um 17 Prozent tiefer als bei den Männern (entgegen 12% in der Gesamtwirtschaft).19 Zudem ist die Arbeit von Frauen in gewissen Sparten deutlich weniger sichtbar als die ihrer männlichen Kollegen. So weisen Frauen zum Beispiel nur rund 10 Prozent an den gesamten Bühnenauftritten in den Musiksparten Pop/Rock und Jazz auf.

Insbesondere in technologieorientierten Kulturbereichen sind Frauen im Weiteren häufig unterrepräsentiert (so zum Beispiel in der Gamingbranche 21). Es gibt jedoch auch Kulturbereiche, wo deutlich weniger Männer als Frauen tätig sind (24,8% Männer im Bereich Museen, Archive und Bibliotheken). Die Anstrengungen für eine besseren Gleichstellung der Geschlechter im Kultursektor sind fortzusetzen. Es handelt sich um ein transversales Anliegen, das auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit in der Kulturförderung.»

@feministischerstreik_zh