visarte zürich

News

Gegenwartskunst aus Zürich

Zwei Initiativen aus der freien Kulturszene haben zur neuen Ausstellung im Helmhaus Zürich geführt. Für mehr Information klick hier.

Auf der einen Seite der «Salon der Gegenwart», eine unabhängige, offene Gemeinschaft von figurativen Maler:innen aus dem Raum Zürich. Auf der anderen Seite der Verein ExpoTranskultur, der sich dem interkulturellen Dialog zwischen Zugezogenen und Einheimischen widmet.

Das Helmhaus präsentiert den «Salon der Gegenwart» als kuratierte Ausstellung mit ausgewählten Werkgruppen von 15 Maler:innen aus dem Kanton Zürich. Mit Renate Bodmer, Florian Bühler, Bendicht Fivian, Corinne Güdemann, Anna Krammig, Rosina Kuhn, Jill Winnie Moser, Andrea Muheim, Ercan Richter, Giampaolo Russo, Lukas Salzmann, Karoline Schreiber, Pascal Sidler, Manuel Stehli, Martina von Schulthess. www.salon-der-gegenwart.net

Kuratiert von Medea Hoch, Nathalie Killias, Fanny Frey und Simon Maurer

Das Projekt Found in Translation führt im Helmhaus elf nach Zürich zugezogene Menschen mit elf hier ansässigen Kulturschaffenden zusammen. Die Initiant:innen bilden jeweils ein Tandem zwischen einer erzählenden, zugezogenen Person und einer kulturschaffenden, hier ansässigen Person.
Jalashree Shrikhande oo Moreno Tuttobene
Cristina Salcido oo Ana Figuerola
Walid Jalal Khalifa Kareem oo Nana Pernod
Alejandra Serantes oo Giampaolo Russo
Olga Veprek oo Maurizio Igor Meta
Miguel Soto oo Sandra Hofacker
Khatere Heidari oo Theres Berka
Cathlene Bell oo Isabella Bieri
Milován España oo Eleonora Stassi
Haidar Zreka oo Hanga Séra
Irfam Yildiz oo Lukas Salzmann

Kuratiert von Alba Chantico Ledesma, Nora von Bergen und Sarah Basyouny

Helmhaus Zürich